Montag, 10. Februar 2014

* M A R M O R K U C H EN *

Hallo meine lieben Mitleser....

Heute bringe ich euch ein altes, aber immer wieder beliebtes Rezept mit.
Von einem Marmorkuchen!

Ja, ich weis was ihr jetzt denkt....
Puh, schon tausendmal gegessen und nicht wirklich etwas Besonderes.
Aber nein, da muss ich euch wiedersprechen.
Seit ich dieses Rezept habe, will ich keinen anderen Marmorkuchen mehr ausprobieren, egal wie hoch gelobt das Rezept auch wird.

Dieses Rezept habe ich vor langer Zeit, von einer Arbeitskollegin bekommen, die mir ans Herz legte, es einmal auszuprobieren.
Hiermit bedanke ich mich nochmals recht herzlich bei ihr dafür!

Zubereitung:
250gr. Margarine
250gr. Zucker …..... zuerst gut schaumig rühren
3 Eßl. Öl …............. dazugeben und einige Zeit rühren
6 Eier ….................. nacheinander dazugeben und jedes einzelne einige Minuten
                                        rühren
200 ml. Sahne …..... dazugeben und auch einige Minuten gut rühren
400gr. Mehl
1 ½ Pck. Backpulver … mischen und zügig unter die Eimasse rühren

ja, ja ich weis... das ist eine rührerei, aber ich habe es so gelernt, jedes Ei wirklich einige Minuten zu rühren und auch die Sahne wird schön, wenn man sie einige Zeit untergerührt. Ich hab das schon immer so gemacht und ein gutes Ergebnis erhalten... also warum etwas ändern, was gut ist!
Wer gut aufgepasst hat, merkt, dass ich eigentlich nie die Eier trenne und den Eischnee unterziehe... also wer sich die Arbeit machen will... gerne.

Zwei Drittel des Teiges, werden jetzt in eine gefettete und gemehlte 26er Springform mit Loch gefüllt.

Zu dem Rest des Teiges wird nun

3 Eßl. Nutella / Nussnugatcreme … dazugegeben und gut untergerührt.

Auf den hellen Teig geben und ab in den Backofen!
Nein, ich gehe nicht mit einer Gabel durch den Teig, ich lass ihn immer so backen wie er gerade will... aber ihr könnt, wenn ihr wollt.

Bei 175° Ober/Unterhitze - ca. 60 Minuten
und ihr wisst ja,
jeder Backofen bäckt anders
Stäbchenprobe!

So ihr Lieben,
ihr seht, es ist ein ganz anderes Rezept wie gedacht.
Mein absolutes Lieblingsmarmorrezept!
Jetzt freue ich mich, wenn ihr es ausprobiert und mir einen lieben Kommentar hinterlässt, denn ich bin ja auch noch von Geburt an Neugierig! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen